Ich habe nun also meine Preußen-Bücher in das neue Regal einsortiert und auch zum ersten Mal gezählt. Es sind fast 50 Bücher (die Bücher übers Deutsche Kaiserreich habe ich dazugezählt, da Preußen schließlich der einflussreichste der Staaten war und, wie jeder weiß, der preußische König Deutscher Kaiser war.)
Nicht mitgezählt habe ich die Biographien über Wilhelm II. und Bismarck, denn die sind so viele, dass sie ihre eigene Kategorie bilden.
Heute habe ich herausgefunden, von wem von beiden ich mehr Bücher habe:
Wilhelm II.: 42
Bismarck: 29
Das hätte ich nicht erwartet. Ich dachte vielmehr, es wären jeweils 25 oder mehr, aber nicht solch ein Unterschied! Jetzt bin ich traurig für Bismarck. 🙁 Dabei finde ich ihn genauso interessant wie Wilhelm II.
Tatsächlich war ich enttäuscht, dass ich nur so wenig Preußen-Bücher habe. Mit den Wilhelm- und Bismarck-Büchern zusammen sind es immerhin schon 120, und mit den Büchern über den Ersten WK, die auch im Preußen-Regal eingezogen sind, schon 130. Trotzdem ist das viel weniger als die 180 Mittelalterbücher. Bei beiden Themen kämen noch die Kohlhammer-Urbans, C.H.Beck-Wissens und diverse e-Books hinzu und würden die Zahlen noch einmal erhöhen, aber das Verhältnis wohl nicht groß verändern.
Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass ich bei beiden Themen gleich viele Bücher habe, denn ich bin von beiden Themen in gleichem Maße begeistert!
Außerdem habe ich den Stapel der Bücher auf meinem Nachttisch stark reduziert. Folgende Bücher haben nun einen Platz im jeweils passenden Regal gefunden:
– Kampf um Vorherrschaft. Eine deutsche Geschichte Europas
– Die Biographie über Wilhelm I. von Franz Herre
– La France avant la France. Ein Buch über die Merowinger und die Karolinger
– Preußens Könige privat
Jetzt liegen dort nur noch das Buch über die Zähringer, ein Sammelband von Hesse, ein Buch über Vogelfütterung, irgendwas über Persönlichkeitsprofile und ein Buch über Kanarienvögel. Und mehrere hundert e-Books im Kindle!
Und gerade habe ich eine neue gebrauchte Biographie bestellt. Über Kaiser Wilhelm II. …